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Thema: Screenthread #55 – Bitte-benutzt-nicht-die-Anhangfunktion-des-Forums-Edition

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Tasuva
    Danke dir! Es handelt sich um ein Edelmetall welches im Laufe der Jahrhunderte nach und nach den Stein in der Höhle ersetzen wird. Um mich selbst in einem meiner Posts auf Reddit zu zitieren:
    "These golden monoliths sprout unhindered through stone, as if they wanted to partake in praising Mother Nature's glory."
    Zu deinem Bild: Welch erdrückende Atmosphäre! Der Lichtschein sieht mir nach einem Anker in diesem trostlosen Tunnel aus, ich würde sehr gerne mehr von deinem Projekt sehen. Die anderen Screenschots auf deinem Blog sind übrigens auch atemberaubend! Ich liebe atmosphärische Horrorspiele!

  2. #2
    Zitat Zitat von Ich bin viele Beitrag anzeigen
    Danke dir! Es handelt sich um ein Edelmetall welches im Laufe der Jahrhunderte nach und nach den Stein in der Höhle ersetzen wird. Um mich selbst in einem meiner Posts auf Reddit zu zitieren:
    "These golden monoliths sprout unhindered through stone, as if they wanted to partake in praising Mother Nature's glory."
    Zu deinem Bild: Welch erdrückende Atmosphäre! Der Lichtschein sieht mir nach einem Anker in diesem trostlosen Tunnel aus, ich würde sehr gerne mehr von deinem Projekt sehen. Die anderen Screenschots auf deinem Blog sind übrigens auch atemberaubend! Ich liebe atmosphärische Horrorspiele!
    Ah, okay. Danke für die Klarstellung. : )
    Und vielen Dank für das Lob! Die Screens auf dem Blog sind zum Teil schon nicht mehr aktuell, aber schön, dass jemand drauf aufmerksam geworden ist. *grins*
    Ich hab mich die letzten Jahre ziemlich zurückgehalten was Screenshots zeigen betrifft, weil ich nicht wollte, dass mein Projekt wieder eins dieser
    unfertigen Spiele ist, die niemals über den Demo-Status hinaus kommen. Deshalb wird es auch erst richtig präsentiert, wenn die Vollversion fertig ist.
    Aber freut mich voll zu lesen, dass es noch Fans des RPG-Maker Oldschool-Horrors gibt!

  3. #3
    Ich hau auch mal einen raus.
    Die Slums des Droonplaneten Hedon. Ein rostiger Ubahn-Wagon wurde zur Behausung umfunktioniert. Brennende Mülltonnen. Endlose Zeltstädte. Chaos. Kannibalismus. Im Hintergrund rast ein "Trashcar" durch den Slum und zieht eine Staubwolke hinter sich her. Am Horizont sieht man die Blockbauten, die das sonstige Stadtbild prägen.



    Als GIF kommt das ganze natürlich nicht ganz so gut, deswegen hier nochmal die Video Variante: https://youtu.be/afx0NibH1eU

  4. #4
    Das sieht doch ziemlich nice aus! Sehr atmosphärischer Screen und nette Idee mit dem Wagen im Hintergrund.
    Einzig der Schattenwurf der Wäsche über der Stahltonne zwickt mir im Auge. Kann aber auch nicht sagen, wie es korrekt aussehen müsste.

    Ansonsten kommt genau das Feeling rüber, welches bereits beim Lesen deines Textes entsteht. Gefällt mir.

  5. #5
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Das sieht doch ziemlich nice aus! Sehr atmosphärischer Screen und nette Idee mit dem Wagen im Hintergrund.
    Einzig der Schattenwurf der Wäsche über der Stahltonne zwickt mir im Auge. Kann aber auch nicht sagen, wie es korrekt aussehen müsste.

    Ansonsten kommt genau das Feeling rüber, welches bereits beim Lesen deines Textes entsteht. Gefällt mir.
    Schließe mich Ben da an. Allerdings sind die Schatten im Allgemeinen etwas uneinheitlich. Müsste die Schatten an den häusern nicht auch schräg nach hinten ziehen? Die Fässer und Dosen müssten auch einen kleinen Schatten haben.
    Bei der Wäscheleine sollte der Schatten auch nach oben/rechts ziehen und auch ein Schatten der Stäbe/Stangen zu sehen sein.

  6. #6
    Find es auch sehr gelungen. Allerdings sagt mir mein Gefühl für Perspektive, dass da irgendwas nicht ganz passt. Der U-Bahn-Wagon, die Tonnen und alle Objekte im Vordergrund sind aus der Draufsicht von schräg oben dargestellt. Meiner Meinung nach stimmt das bei den Zeltständen und spätestens ab der Straße mit den Hochhäusern im Hintergrund, die mehr in Richtung Seitenansicht tendieren, nicht mehr überein. Bin mir gerade aber auch nicht sicher, ob ich mich von dem Screen täuschen lasse. Schaut er einen steilen Hügel hoch? Dann könnte es passen.

    Geändert von Ken der Kot (20.02.2021 um 21:12 Uhr)

  7. #7
    Ihr habt natürlich alle 3 Recht.

    Der Schatten der Wäscheleine müsste theoretisch oben auf dem Fass sein, weil es direkt drunter steht. Schatten eine interessante Sache, um nicht zusagen mein Erzfeind. Die Perspektive des Makers ansich ist ja schon "falsch", weil es keine Verkürzungen gibt. Ist ein langes Thema. Auf jeden Fall hab ich bei Schatten eine relativ hohe Fehlertoleranz. Letztlich geht es darum, etwas halbwegs glaubhaftes hinzubekommen und hier und da einen Schatten zu setzen, um so einen Hauch von mehr Realismus aufkommen zu lassen.
    Beim Hintergrund erlaube ich mir wohl tatsächlich etwas, was eher unkonventionell ist im 2D-Gamedev: Ich steh total auf Zentralperspektive und setze gern oben an meine Maps Hintergründe mit eben dieser an. Das sieht dann wie Ken schon bemerkt, eben so aus, als würde die Standebene einen Knick machen. mMn eher nach unten als nach oben. Aber ich find es eine tolle Gelegenheit, quasi mehr von einem Ort zu zeigen und die Größe des Ortes anzudeuten.

  8. #8
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Das sieht dann wie Ken schon bemerkt, eben so aus, als würde die Standebene einen Knick machen. mMn eher nach unten als nach oben. Aber ich find es eine tolle Gelegenheit, quasi mehr von einem Ort zu zeigen und die Größe des Ortes anzudeuten.
    Ich denke, dir wird es auch kein Spieler übel nehmen, wenn du das so beibehältst. Ich seh das auch eher als Feinheit und das Gesamtbild einer tollen Map überwiegt hier doch deutlich.

  9. #9

  10. #10
    @IndependentArt
    Dieser Übergang zum Hintergrund hat schon was. Bei sowas muss man aber auch darauf achten, dass die Spielfigur nicht zu weit nach oben gehen kann, sonst sieht es schnell aus, als würde sie vom Boden abheben.
    Wahrscheinlich steht sie nur für den Screenshot so weit oben, damit man alles sieht(?) Ansonsten würde ich empfehlen, die begehbare Grenze mindestens zwei Tile herabzusetzen.


    Achtung, 640x480 gif:

  11. #11
    Mensch, ihr erwischt mich aber auch bei allem. xD Ja, der Held steht zu Präsentationszwecken 1 Tile weiter oben, als er eigentlich könnte. Ich gebe es zu, es ist alles Fake.

    Cooler, dynamischer Übergang von dir. Vor allem auch nicht zu lang.

  12. #12
    @IndependentArt
    Stimmiger Screenshot! Mich persönlich stört der unrealistische Schatten kein Stück, macht immerhin mehr Stimmung als ganz ohne. Die Wolke die das Auto hinter sich her zieht ist sehr gut gelungen, auch die Skyline ist super!

    @G-Brothers
    Mir gefällt wie flüssig das Ganze aussieht! Auch das Wasser in der letzten Sekunde ist atemberaubend, ausserdem gefallen mir die Bäume sehr gut!

  13. #13
    Das hier ist zwar nicht aus einem Maker-Spiel, aber ich entwickle seit einer ganzen Weile ein Kartenspiel (TCG) mit Maker-Optik und wollte dazu mal was vorstellen:





    Im Moment ist ein Miniset mit Schauplatz Japan in der Mache, daher die vielen Kirschblütenpanoramen und japanisch anmutenden Monsterdesigns.

  14. #14


    In der Technoidenstadt Bancou scheinen die Dinge ein bisschen zu eskalieren...
    Wo sind Sai, Mara und Zid da nur wieder hineingeraten?

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  15. #15
    Zitat Zitat von Kingzi Beitrag anzeigen
    Das hier ist zwar nicht aus einem Maker-Spiel, aber ich entwickle seit einer ganzen Weile ein Kartenspiel (TCG) mit Maker-Optik und wollte dazu mal was vorstellen:

    Im Moment ist ein Miniset mit Schauplatz Japan in der Mache, daher die vielen Kirschblütenpanoramen und japanisch anmutenden Monsterdesigns.
    ooof, sieht das gut aus. Die knalligen Farben und vertrauten RTP-Elemente geben einen ungemein-angenehmen Eindruck ab, schade, dass wohl kein Makerspiel draus wird. Wie kann man sich das Kartenspiel denn dann vorstellen? Kann msn irgendwo schon mehr dazu erfahren?

  16. #16
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    ooof, sieht das gut aus. Die knalligen Farben und vertrauten RTP-Elemente geben einen ungemein-angenehmen Eindruck ab, schade, dass wohl kein Makerspiel draus wird. Wie kann man sich das Kartenspiel denn dann vorstellen? Kann msn irgendwo schon mehr dazu erfahren?
    Ja, in seiner Foren-Signatur ist ein Link dazu und der Link ist sehr gut sichtbar. Man muss einfach nur die Augen aufmachen.

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